Hygieneschulung

Projekte für Die Tafeln

Ganz egal in welchem Bereich Personen im Ehrenamt tätig werden – sie alle müssen sich mit Fragen der Lebensmittelhygiene auseinandersetzen. Die Tafelstiftung bietet den ehrenamtlichen Helfern der Tafeln Hygieneschulungen an, um für Sicherheit zu sorgen.

Es geht um Infektions- und Gesundheitsschutz. Denn es gibt durchaus enge Zusammenhänge zwischen Hygiene, Lebensmitteln und möglichen Lebensmittelerkrankungen durch Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten. Die Anforderungen zur Lebensmittelhygiene beginnen bei Empfang, Transport, Lagerung, Aufbereitung der Lebensmittel und enden bei der Ausgabe an den Tafelnutzer. Sauberkeit, Kühlung der Lebensmittel und richtiger Umgang mit Abfällen sind weitere Themen.

Voraussetzung für eine gute Hygiene sind das regelmäßige Reinigen und Desinfizieren der Hände und eine saubere Arbeitskleidung.

• Korrekte Lagerung von Lebensmitteln
  • Richtiger Umgang mit Lebensmitteln